Über den Zustand der Welt – 3 inspirierende Bücher

1. Die Konzerne übernehmen die Macht, das Klima geht zum Teufel

„Schleichend, aber unter unser aller Augen verschieben sich die Machtverhältnisse in unserer Gesellschaft in einem Ausmaß, das die Demokratie, die Marktwirtschaft, unsere Selbstbestimmtheit und unsere Freiheit gefährdet. Wir Bürger müssen uns wehren.“

Ich bin auf Thilo Bode, der u.a. Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland war und der jetzt die NGO „Foodwatch“ leitet, über den Podcast von Gabor Steingart gestoßen. In Folge 96: Die Diktatur der Konzerne erklärt Bode kurz seine These. Ich konnte nicht widerstehen, ich musste mir das Hörbuch besorgen. Seine Ausführungen zur Art und Weise, wie Konzerne vorgehen und wie drastisch sich ihre politische Machtbasis verbreitert hat, machen mich sprachlos. Genau hier liegt meiner Meinung nach Bodes Beitrag zur Debatte: Er weist nach, wie verflochten Politiker und Konzerne sind – in einem weit höheren Ausmaß, als ich es je für möglich gehalten hätte. Unsere Politiker haben offenbar so gut wie kein Interesse an uns Bürgern und das Klima ist ihnen in Wahrheit völlig egal. Für alle, die sich mal so richtig ärgern wollen, ist dieses Buch extrem empfehlenswert.

Bode, Thilo. Die Diktatur der Konzerne: Wie globale Unternehmen uns schaden und die Demokratie zerstören. 2. Aufl., S. FISCHER 2018.

2. Eine klare Abrechnung mit der Trump-Regierung

„Dieses Buch ist nur ein Versuch, darzustellen, wie wir an diesem surrealen politischen Augenblick angelangt sind, wie es ganz konkret sehr viel schlimmer werden könnte, und wie wir, wenn wir nicht den Kopf verlieren, eine neue Seite aufschlagen und in einer radikal besseren Zukunft ankommen können.“

Naomi Klein, die Autorin von „Die Schock-Strategie“ (-> hier eine ihr nicht so gewogene Rezension der Welt), hat noch immer nicht aufgegeben oder die Hoffnung verloren, wie man ihrem Buch „Gegen Trump: Der Aufstieg der neuen Schock-Politik und was wir jetzt tun können“ entnehmen kann. Zeigt Bode sehr gefasst und fast schon neutral, mit hoher Detailtreue, wie in Deutschland und Europa die Politik nichts tut, um den Klimawandel aufzuhalten, so arbeitet Klein in ihrem Buch heraus, wie die Regierung in den USA tatsächlich vorgeht und wie das politische Kalkül dahinter ist. Dabei spürt der Leser ihre Betroffenheit in jeder Zeile des Buchs. Verständlich, denn es ist geradezu erschreckend, was dort zu lesen ist. Liest man nicht isoliert, sondern als Zusatz zum Bodes Buch, dann bekommt man aber einen sehr guten Eindruck von dem, was sich derzeit in der Weltwirtschaft abspielt.

Klein, Naomi. Gegen Trump: Der Aufstieg der neuen Schock-Politik und was wir jetzt tun können. FISCHER Taschenbuch 2018.

3. Ein Ausweg ohne die Politik

„Klimaneutralität beziehungsweise Klimapositivität ist hierbei kein gesetzlich geschützter Begriff. Im Kern geht es um den Nachweis, dass man als einzelne Person oder Organisation die Menge der bewirkten Klimagasbelastungen in der Atmosphäre bilanziell bei »null« hält, besser sogar verringert. Basis der Klimaneutralität beziehungsweise Klimapositivität ist hierbei kein gesetzlich geschützter Begriff. Im Kern geht es um den Nachweis, dass man als einzelne Person oder Organisation die Menge der bewirkten Klimagasbelastungen in der Atmosphäre bilanziell bei »null« hält, besser sogar verringert.“

Es ist ein Jammer. Unsere Politiker müssten die Konzerne in den Griff bekommen, sie besser überwachen, den Markt besser regulieren. Doch es sieht nicht so aus, als ließe sich das von Bode beschriebene Geflecht so einfach auflösen. Zu stark sind die gegenseitigen Interessen, zu schwach das Krisenbewusstsein. Doch ein Wirtschaftstheoretiker, Franz Josef Radermacher, kommt mit einer ganz anderen Lösung daher: Statt auf Regeln zu setzen, schlägt er vor, einen neuen Markt zu bauen, der den Wohlstand der Entwicklungsländer als Kernidee hat und gewissermaßen als Folge des neuen Wirtschaftens zur Klimaneutralität führt. Am Ende führe das vielleicht sogar zu Negativemissionen. Seine Idee ist bestechend einfach, hätte jedoch gravierende Auswirkungen. So würden u.a. Millionen neuer Arbeitsplätze entstehen, weil Menschen daran arbeiten, unser Klima wieder in den Griff zu bekommen. Starkes Buch, unbedingt lesen.

Radermacher, Franz Josef. Der Milliarden-Joker: Wie Deutschland und Europa den globalen Klimaschutz revolutionieren können. Murmann Publishers GmbH 2018.

 

Foto: CC0 Creative Commons – pixabay, TheDigitalArtist