Lasst die Kinder in Ruhe!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir sollten unsere Kinder nicht erziehen, sondern für sie da sein. Wir sollten sie nicht ständig mit unseren Erwartungen traktieren, sondern ihnen mehr Raum geben, zu sein, wie sie sein wollen. Wir müssen sie in Ruhe lassen – das ist die Auffassung, die ich in diesem Podcast, den der Kindergarten Waldleos mit mir aufgenommen hat, deutlich vertreten habe.

Welche Haltung haben wir gegenüber Kindern?

Ja – es ist unheimlich schwer, weil es mit der eigenen Haltung zu tun hat. Doch unsere Haltung gegenüber Kindern zu reflektieren, das Bild davon, wie unsere Beziehung zu ihnen zu gestalten ist, ist extrem schwierig – weil wir immer davon ausgehen, dass wir etwas tun müssen.

Was wir aber tun müssen, ist das Bild loszuwerden, wir trügen Verantwortung und müssten deshalb erziehen. Wir müssten wissen, was jetzt das Richtige für unsere Kinder ist. Wir sollten zu einer neuen Gelassenheit unseren Kindern gegenüber kommen – sie einfach machen lassen und ihnen mehr zuzutrauen. Kurz: Sie in Ruhe lassen.

Vielleicht hört ihr einfach mal rein, was mir so ad hoc zum Thema eingefallen ist. Und wer sich weiter mit der eigenen Haltung auseinandersetzen will, dem seien diese beiden Videos empfohlen:

  1. Robert Dilts erklärt, wie die eigene Haltung auf das Verhalten eines anderen Menschen wirkt.
  2. Und hier erklärt Gerald Hüther dem Interviewer, wie der mit seiner Ungeduld mit Kindern umgehen kann – nämlich indem er an seiner Haltung arbeitet.

In diesen Podcastgesprächen mit meinen Gästen findet ihr noch mehr Ideen zu den Themen Bildung, Schule und Haltung gegenüber Kindern.

Bild: Unsplash License, Mi Pham