Potentiale entdecken – oder was wir von unseren Füßen lernen können.

Womit beginnt Potentialentfaltung? Wie finde ich mein Potential, wo liegt es versteckt? Muss ich dazu Tests wie den Gallup Strenghtsfinder – also eine Potentialanalyse machen? Brauchen wir aufwändige Design Thinking Prozesse, um die eigene Potentiale mit Hilfe eines divers zusammengesetzten Teams zu finden?

Wie wäre es mit einem völlig anderen Ansatz? Es mal gut sein zu lassen mit dem ständigen Sich-selbst-optimieren? Wie wäre es mit dem Annehmen dessen, wie es ist, und von dort zu starten, wo man steht.

“Do what you can, with what you’ve got, where you are.” Theodore Roosevelt

Ihr wisst, ich denke oft in Metaphern und finde Beispiele, die Prinzipien in anderen Kontexten zeigen. Deshalb habe ich euch zur Illustration dieses Gedankens diesen genialen kleinen Vortrag von Emanuel Bohlander mitgebracht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weg mit dem Leistungsdruck

Ich mag seine Videos und vor allem die Botschaft, die er verbreitet: “Weg mit dem Leistungsdruck” – und das macht er mit dem Thema Füße und Freilaufen (u.a. Barfußlaufen).

In diesem Video macht er anhand der Fehlstellungen von Füßen deutlich, dass es so gut wie keine Fehlstellungen gibt.
Doch die eigentliche Botschaft ist eine ganz andere:

Nutzt das was ihr habt und nehmt euch so an wie ihr seid.

Seht euch als Chance, so wie ihr seid – und das beginnt zum Beispiel schon bei euren Füßen.
Nehmt also das Potential – EURE EIGENE BESONDERHEIT – als euer Geschenk an und beginnt es zu schätzen.

Ein tolles Video. Schaut es euch an!