Start-ups: Pitche dein Business, aber mach es bitte richtig!

Ich war jetzt bei einigen Pitching-Events für Start-ups in Wien und Berlin dabei. Als Investor und Business Angel kann ich jedes Mal nur den Kopf schütteln. Was ich zu sehen bekomme, ist nicht einmal drittklassig — und damit meine ich nicht die Geschäftsideen, sondern die Pitches. Katastrophal. 

Bitte hört auf mich zu langweilen. Ich will nicht wissen, wie toll euer Produkt ist. Ihr braucht es mir nicht vorzuführen. Ein Pitch ist keine Produktdemo und keine Pre-Sales-Veranstaltung.

Ich will auch nicht wissen, wie toll ihr seid oder wie genial eure Lösung ist. Ich will wissen, ob ihr ein echtes, reales Problem vieler Unternehmen oder möglicher Endkunden lösen könnt oder gelöst habt. 

Ich will wissen, ob ihr nicht nur die technische Kompetenz habt, um den Prototyp zu bauen, sondern ob ihr auch die Kompetenz habt, um die Lösung enterprisefähig zu entwickeln. Habt ihr das Know-how, um eine Firma zu bauen? Oder habt ihr zumindest eine Idee, wen ihr noch braucht, um den Markt zu erobern?

Hört auf mir zu erzählen, dass ihr schon ein paar Kunden habt. Jeder hat schon ein paar Kunden. Zeigt mir die Begründung für eure Hypothese, dass ihr tausende Kunden finden werdet und wie ihr die erreichen wollt. Wie sieht euer Business-Modell aus?

Ich will wissen, ob ihr eine Wachstumsstrategie habt. Ob euch klar ist, dass jedes Start-up, das nach Venture Capital sucht – also ihr -, auch möglichst schnell den Exit suchen sollte. Also: Wie sieht euer Angebot für den Exit aus? Was bekomme ich als Business Angel? Welches Angebot habt ihr für mich?

Ich will euch als Team kennenlernen, denn in das investiere ich. Zeigt mir die Menschen, zeigt mir, was sie können. Warum wird es gerade dieses Team schaffen? Zeigt mir, dass ich euch trauen kann. 

Und dann sagt mir konkret, was ihr braucht und was ihr von mir wollt. Wie viel Geld braucht ihr, wie viel zusätzliche Unterstützung? Wie sieht euer Angebot an mich aus?  

Wenn ihr all das in 3 bis 5 Minuten unterbringt, bin ich möglicherweise von euch fasziniert und möchte mich nochmal 30 Minuten mit euch unterhalten. 

 

Euer Business Angel in spe. 

 

Foto: CC0 Creative Commons – pixabay, rawpixel