Agile öffentliche Verwaltung – mit Moritz Müller, borisgloger consulting

Moritz Müller
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Die öffentliche Verwaltung ist einfach unglaublich wichtig für uns. Wenn die Leute dort bei der Arbeit glücklich sind, ist das für alle gut”, antwortet Moritz Müller auf meine Frage, warum er sich mit agiler Verwaltung beschäftigt. Wichtig, klar, aber agil?

Moritz möchte das Bild ändern, das wir von der öffentlichen Verwaltung haben (darüber schreibt er auch in diesem Blogbeitrag “Die Begeisterung für Agilität in der öffentlichen Verwaltung“). Wie einfach es ist, auch in Ministerien und Rathäusern mit dem persönlichen Kanban Board, Retrospektiven und Backlogs zu arbeiten, schildert uns mein Kollege, der sich selbst als Verwaltungskind bezeichnet. Wir sprechen über Tipps und Tricks, mit denen man simple agile Praktiken selbst in bürokratisch geprägten Organisationen einführen kann. Das gilt nicht nur für die öffentliche Verwaltung, sondern auch für Konzerne.

Was ich Moritz auch frage: Wie findet die öffentliche Verwaltung junge Leute, die mit anpacken wollen? Für mich und wahrscheinlich für viele von uns ist es eine neue Erkenntnis, dass junge Menschen in die Verwaltung gehen, um ihre Region voranzubringen. Moritz hat spannende und engagierte Persönlichkeiten getroffen, die eine offene Haltung mitbringen, die den Verwaltungen nützen könnte. Gestalten statt verwalten lautet das Motto.

Tolles Motiv, wie ich finde. Hört mal rein!

Moritz und ich planen jetzt auch ein Meetup zu agilen Verwaltungshacks. Alle Termine unserer Meetups findet ihr hier.