Open Source als Ursprung des agilen Mindsets – „Von der Softwareentwicklung lernen“ #3 mit Björn Schotte

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum hilft einer einem anderen, den er vielleicht gar nicht kennt, bei seinen Problemen? „Diese starken kooperativen Ansätze (wie in agilen Organisationen) finden sich auch bei Open Source wieder“, sagt Björn Schotte von Mayflower richtigerweise und deshalb haben wir uns in dieser Folge darüber unterhalten, welches Mindset hinter der Arbeit an Open-Source-Projekten steht und was das mit Agilität zu tun hat.

Wen, wenn nicht einen Softwareentwickler sollte man zum Begriff Open Source befragen? Also habe ich Björn gebeten, uns eine Einführung in die Welt der Open Source zu geben. Hintergrund war meine These, dass viele Elemente aus dem Mindset der agilen Welt ihren Ursprung in der Entwickler-Community haben. Wer versteht, wie diese tickt, der versteht auch ein wenig mehr darüber, wie eine agile Organisation gebaut sein müsste. Hört mal rein.